Please rotate your phone.

Das Cannes Lions International Festival of Creativity ist eines der renommiertesten Events der internationalen Kreativbranche. Vom 16. bis 20.Juni 2025 werden hier außergewöhnliche Werbekampagnen und kreative Arbeiten aus aller Welt ausgezeichnet. Bereits 2024 durften wir als leitendes Planungsbüro im Auftrag von salt die Eventbauten von amazon auf dieser außergewöhnlichen Veranstaltung verantworten und wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr wieder die Planung und Umsetzung der Containerarchitektur zu übernehmen.

Seit dem 6. Juni sind wir mit unserem Team vor Ort, um das diesjährige Konzept an der Promenade de la Pantiero Wirklichkeit werden zulassen. Was dabei entsteht, wirkt auf den ersten Blick wie eine dauerhafte Architektur – ist aber ein temporäres Raumkonzept basierend auf 19 Containermodulen, die Platz für 14 Meetingräume, einen Executive Room, ein Café-Modul sowie einen Sanitärbereich bieten.

Besonderes Augenmerk liegt bei diesem Konzept auf der Verkleidung der Module: Handgefertigte Fassadenelemente, Holzverkleidungen und farblich abgestimmte Fensterläden kommen zum Einsatz. Jedes Bauteil ist präzise geplant und positioniert, sodass der modulare Ursprung optisch vollständig in den Hintergrund tritt. Die Struktur präsentiert sich als hochwertige Markenarchitektur – klar, stimmig und einladend.

Auch funktional setzt das Projekt Maßstäbe: Alle Meetingräume sind individuell ausgebaut und bieten eine ruhige, klimatisierte Umgebung für persönliche Gespräche, Team-Meetings oder Präsentationen – selbst bei sommerlichen 36 Grad Außentemperatur. Der zentrale Innenhof schafft eine geschützte Atmosphäre für kurze Begegnungen und informellen Austausch.  Ein großzügiger Konferenzraum erlaubt zudem Besprechungen im größeren Rahmen – inklusive Technik und Ausstattung für Talks, Panels oder Vorträge. Ergänzt wird das Setup durch die „La Cantina“, eine optisch hochwertige Unterbringung des Cateringbereichs welcher direkt mit dem Backstage verbunden ist – so wird die Versorgung der Gäste effizient organisiert.

Unser Team hat die gesamte Planung und architektonische Ausarbeitung sowie die logistische Koordination und Bereitstellung der Container inklusive aller notwendigen Gewerke übernommen. Die Container wurden in einer Nachtschicht gestellt – präzise ausgerichtet, auf Unterbauplatten positioniert und mit wiederverwendetem Holz aus dem Vorjahr ergänzt. So entstand, trotz statischer Vorgaben durch eine Tiefgarage, eine bündige Fläche ohne Höhenversatz – funktional, ressourcenschonend und auf den Punkt. Während des Festivals sind wir weiterhin vor Ort und begleiten das Projekt als technisches Lead-Team.

Vielen Dank an salt für das Vertrauen und die erneute Zusammenarbeit – und an KMG Messebau und C3Expo für die professionelle Umsetzung.

JP SPACES – vision meets architecture.

No items found.

Weitere Artikel

June 2024

Betano Box zur EURO 2024 in fünf deutschen Städten

artikel lesen

November 2020

Pop-Up Containerbau als Erweiterung der Verkaufsfläche

artikel lesen

June 2023

Eventarchitektur für AIDA Cruises auf der Kieler Woche 2023

artikel lesen
MENU